zurück zur Übersicht

IT-Support vom Feinsten

Der Kunde

ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH mit Hauptsitz in Bonn ist seit 1985 kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die umfassende und individuelle IT-Beratung geht. Kunden profitieren davon, dass Hard- und Software sowie Serviceleistungen aus einer Hand bereitgestellt werden.

Als spezialisierter IT-Dienstleister bietet ORBIT seinen Kunden mithilfe von modernen Projektmanagement-Methoden und agiler Softwareentwicklung eine individuelle Rundumbetreuung – von Datacenter- über bedarfsgerechte Collaboration- und Business Intelligence-Lösungen bis hin zu Managed Services. ORBIT pflegt in diesem Zusammenhang enge Partnerschaften zu ausgewählten Herstellern. Als selbstständiges, wachstumsstarkes Unternehmen gehört ORBIT zur Deutschen Telekom Gruppe.

Weitere Informationen über ORBIT finden Sie unter www.orbit.de

Die Zusammenarbeit von ORBIT und ITENOS besteht bereits seit über neun Jahren, beginnend mit der Bereitstellung eines SMS-Dienstes über reines Housing (Racks) zu IaaS + Server bis hin zu Cloud-Computing-Dienstleistungen.

Die Herausforderung

ORBIT hat in den letzten Jahren viele neue Kunden gefunden und den Umsatz deutlich gesteigert. Aufgrund dieses großen Erfolges benötigte das ORBIT-Rechenzentrum höhere Kapazitäten, wobei diese Erweiterung mit einem Umzug in größere Räume verbunden gewesen wäre.

Deshalb begann ORBIT mit der Suche nach einem Anbieter von Rechenzentren – und fand in der ITENOS GmbH einen kompetenten, leistungsfähigen und verlässlichen Partner.

Die Lösung

Durch die Anmietung von Kapazitäten bei ITENOS steigert ORBIT die Performanz seines Rechenzentrums und profitiert darüber hinaus von weiteren IT-Mehrwertdiensten.

ITENOS …

  • stellt ORBIT IT-Racks in verschiedenen Ausprägungen zu Verfügung.
  • installierte eine Intranet-Anbindung ins Netz der Deutschen Telekom.
  • richtete hoch verfügbare virtuelle Maschinen ein und sorgt für deren Betrieb.
  • fand für ORBIT eine Hybrid-Cloud-Lösung: Physikalische Server wurden eingerichtet und mit einer Cloud-Plattform gekoppelt.

Die Vorteile für den Kunden

Aus den folgenden Gründen ist ORBIT hoch zufrieden mit den Leistungen von ITENOS:

  • ORBIT steigert die Flexibilität bei der Bereitstellung weiterer Kunden-Server und anderer Komponenten.
  • ORBIT kann Dienste sowohl im externen Markt als auch innerhalb des Telekom-Intranets anbieten.
  • ORBIT benötigte kein Investment für den Kauf von Hardware oder Software.
  • ORBIT braucht sich nicht um die Aktualisierung der virtuellen Maschinen zu kümmern: Das Patch-Management wird von ITENOS geleistet.