16.11.2018

25 Jahre ITENOS. 25 Jahre verlässlich einfallsreich.

Seit 25 Jahren steht ITENOS Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zur Seite. Als Spezialist für sichere IT- und Telekommunikationslösungen sowie als kompetenter und verlässlicher Geschäftspartner. Für uns ist das nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch, um Danke zu sagen. Danke für Ihr Vertrauen!

I.T.E.N.O.S. die sechs Buchstaben stehen für International Telecom Network Operation Services. Bereits im Jahre 1992 bildete sich eine Projektgemeinschaft mit acht Pionieren, die heute als pfiffige Start-ups bezeichnet werden würden.

Ziel war, „ein Unternehmen zu gründen, … das maßgeschneiderte virtuelle Datennetze auf Basis von Datex-P für Unternehmen entwickelt und managt, Räumlichkeiten für die Netzinfrastruktur von Unternehmen bereitstellt (Equipment Housing) und beste Serviceleistungen anbieten kann.“

Beteiligt waren drei Unternehmen, namentlich die DETECON GmbH, T.D.T. GmbH und die GRICON GmbH.

Aus der Projektgemeinschaft wurde bald eine GmbH, mit Günter Hupe als erstem Geschäftsführer. Die Geburtsstunde und damit der Eintrag ins Handelsregister erfolgte am 16.11.1993.

Nach dem erfolgreichen Start wurde die DETECON 1997 alleinige Gesellschafterin der ITENOS, nun mit 27 Mitarbeitern.

Am 01.01.2000 wurde ITENOS 100% Tochter der T-Data und gehörte somit zum Konzernverbund der DTAG.

Datennetze, Equipment Housing, Carrier Network und Interconnect waren die Geschäftsfelder, die im Jahre 2000 um Business SMS-Lösungen (komfortabler Massenversand von SMS) und durch die Übernahme der Telematik mit Lösungen rund um das Gebäudemanagement- und Zutrittslösungen erweitert wurden. Hervorzuheben sei an dieser Stelle zudem, dass ITENOS die Gesamtproduktverantwortung von dem Datex-P Netz inkl. des Anteils X.31 übernahm. Ein wichtiger Bestandteil des Portfolios – fast bis heute.

Die Mitarbeiterzahl stieg nach 10 Jahren auf 120 an. Dank eines gesunden Wachstums entsprechend der Umsatz. Es gab mittlerweile sog. Außenbüros in Münster, Berlin, Hamburg, Magdeburg, Frankfurt, Trier und Erlangen.

Paul Hülsmann und F.-Rainer Bierwirth übernahmen die Geschäftsleitung und bauten die einzelnen Geschäftsfelder weiter aus. In 2007/2008 lauteten diese „Services“:

  • Housing Services
    Vermietung von Rechenzentrums-Flächen als individuelle Räume, Cages oder einzelne Rackstellplätze (Colocation)
  • Hosting Services
    Colocation Hosting: Vermietung von Racks, Servern
    Server Hosting: Hochwertige Server für die unterschiedlichsten Ansprüche
    Managed Services: Backup&Recovery, Security, Monitoring/Statistik, KVM-Zugriff, Management-Zugang, Hardware-Services
  • Connect Services
    Mobile Wireless: Anbindungen und Applikationen unterschiedlichster Art
    X.25/X.31: Lösungen auf Basis des Datex-P-Netzes
    ProtectService: Lösungen auf Basis eines autonomen IP-Sicherheitsnetzes
  • Telematic
    activeOperation: Zentrales Management von Anlagen und Gebäuden auf einer einzigen übergeordneten Plattform und mit einheitlichen Datenbeständen
    activeAccess: Modernes Zutrittsmanagement einschließlich Besucherverwaltung und Ausweiserstellung; plattformunabhängig durch Web-Technologie.

In 2009/2010 wurde im Zuge einer neuen Markendarstellung das heutige Logo eingeführt.

Mit 165 Mitarbeitern übernahmen Bernd Mitternacht und Siegfried Pleiner 2013 die Geschäftsführung. Das Leistungsspektrum wurde zu Cloud Services, Housing und Networks zusammengefasst; 2016 zwischen Datacenter (Connectivity, Colocation und Housing in Deutschland), Managed IT Services (Planung, Aufbau und Betrieb von hybriden Managed Hosting- und IaaS-Lösungen) und Networks (IP-Netz-Lösungen für Unternehmen mit Filialstrukturen) differenziert.

Die Entwicklungen des Marktes erforderten stets eine Diversifikation und Neuentwicklung der Produkte. Beispielhaft hierfür steht die Umstellung von ISDN/DATEX-P auf All-IP Lösungen.

Heute zählt das ITENOS-Team rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wachsen kontinuierlich und entwickeln unser Portfolio und unsere Mitarbeiter ständig weiter. Das ist einer der Hauptgründe, warum ITENOS eine feste Größe in der Branche ist, sich als zuverlässiges IT- und Telekommunikationsunternehmen etabliert hat und zu den besten ICT-Arbeitgebern in Deutschland gehört.

Als IT-Dienstleister und TC-Experte planen, realisieren und betreiben wir auch zukünftig kundenindividuelle Lösungen für die Rechenzentrums– und IT-Infrastruktur, Standortvernetzung, Connectivity, Zutrittskontrolle und im Bereich Managed Services. Natürlich auf Basis von State-of-the-Art-Technologien ausgewählter Geschäftspartner und unserer eigenen Netzinfrastrukturen und Rechenzentren an verschiedenen Standorten deutschlandweit – ob Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Leverkusen oder Stuttgart. Von den hohen deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards weichen wir dabei nicht ab. ITENOS setzt auf ISO-zertifizierte Prozesse – sowohl in puncto IT- und Cloud-Sicherheit, als auch hinsichtlich unseres Qualitäts- und IT-Service-Managements.

Ngoc Son Ho

Referent Strategisches Marketing Telefon +49 228 7293-0 Termin vereinbaren