#1 T1-Carrier

Mit ITENOS sind Sie immer perfekt verbunden: Unsere carrier- und cloudneutrale Data LogistIX-Plattform ist Ihr direkter Zugang zu verschiedenen großen Netzwerken der Klasse Tier 1, unter anderem zum Netzwerk der Deutschen Telekom (AS 3320). Auch sonst lässt der Standort in der Kleyerstraße 90 in Frankfurt im Hinblick auf hochperformante Connectivity keine Wünsche offen: Mit mehr als 15.000 Interconnects und mehr als 900 Connect-Partnern in unserem Ökosystem haben Sie Anschluss an den zentralen deutschen Internetknoten DE-CIX, der gemessen an der Datenmenge gleichzeitig der weltweit größte Internetaustauschknoten ist. Eine Bandbreite von bis zu 10 Gbit/s sorgt dafür, dass wir wir Ihre Daten in Hochgeschwindigkeit, kostengünstig und sicher an ihr Ziel bringen.

#2 Telekom-Konzern

ITENOS gehört als eigenständiges Unternehmen zum Konzernverbund der Deutschen Telekom AG und ist seit nunmehr 25 Jahren ein kompetenter und verlässlicher Geschäftspartner, besonders für den Mittelstand. Mit unserem individuellen Lösungsansatz ergänzen wir das Portfolio unseres Mutterkonzerns optimal. Wir finden stets die Lösung, die Ihre IT-Anforderungen punktgenau erfüllt und perfekt zu Ihrem Unternehmen passt. Zugleich verspricht Ihnen unsere Zugehörigkeit zur Telekom ein besonders hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit. So basieren unsere Lösungen auf bewährter Hardware-Technologie der Deutschen Telekom. Zudem erfüllen wir beispielsweise in puncto Datenschutz strengste Sicherheitsauflagen gemäß den Governance-Regeln des Konzerns – so wissen Sie, Ihre IT ist immer in besten Händen.

#3 IT made in Germany

Um das wertvollste Gut Ihres Unternehmens – Ihre Daten – zu schützen, haben wir uns höchster Datensicherheit verschrieben. Sie profitieren von der Zusammenarbeit mit einem deutschen IT-Dienstleister und Rechenzentren mit Standort in Deutschland, denn hier gelten die strengsten Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der Welt. Als vertrauensvoller Partner bieten wir Ihnen wirtschaftliche Lösungen mit einem besonderen Plus an Sicherheit: Unsere hochwertig ausgestatteten Datacenter in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Leverkusen und Stuttgart sind abgeschirmt und punkten mit Rund-um-die-Uhr-Überwachung – eine hervorragende Alternative zu kostenintensiven Inhouse-Lösungen. Dabei gehen unsere Maßnahmen in puncto Datensicherheit sogar über die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes hinaus – das macht unsere Lösungen rundum sicher.

#4 Zertifizierte ICT

Wir sind der ausgezeichnete Partner an Ihrer Seite: Bei uns sind alle Prozesse nach den strengen Vorgaben der Internationalen Organisation für Normung, kurz ISO, unabhängig geprüft. Verschiedene ISO-Zertifizierungen belegen den hohen Qualitätsstandard unserer Produkte – nicht nur in den Bereichen Qualitätsmanagement (ISO 9001), IT-Servicemanagement (ISO 20000-1) und Energiemanagement (ISO 50001), sondern auch für Informationssicherheitsmanagement (ISO 27001) sowie Datensicherheit in der Cloud (ISO 27018). Gleiches gilt für den Datenschutz und unsere IP-Plattform ProtectService: Als IT-Dienstleister mit höchsten Qualitätsansprüchen ist selbstverständlich auch unser Datenschutzmanagement zertifiziert und entspricht den Vorgaben der EU-DSGVO. ProtectService wiederum erfüllt alle Anforderungen an ein IP-Übertragungsnetz für Gefahrenmeldungen, insbesondere hinsichtlich Sicherheit und Verfügbarkeit, und ist vom Verband der Schadenversicherer (VdS) in der höchsten Qualitätsklasse zertifiziert (VdS 2471 Klasse C und VdS 2471-S1).

Mehr erfahren

#5 Zero-Outage

Höchste Ausfallsicherheit für Ihre IT – das ist unser Versprechen. Um maximale Verfügbarkeit zu erreichen, sind wir Teil des TÜV-zertifizierten Zero-Outage-Programms der Telekom. Dank dieser Null-Fehler-Strategie profitieren Sie von Stabilität und Zuverlässigkeit auf ganzer Linie: Wir richten unser Augenmerk darauf, dass Störungen gar nicht erst auftreten. So schützen wir beispielsweise das Equipment in unseren Rechenzentren mit einer redundanten Energie- und Klimaversorgung sowie modernen Brandmeldeanlagen vor Ausfällen. Sollte es dennoch einmal zu Schwierigkeiten kommen, sorgen wir mit Reaktionsschnelligkeit sowie einheitlichen Prozessen für kurze Entstörzeiten und somit eine möglichst geringe Downtime.

#6 ITIL-Standard

Um für Ihr Unternehmen immer das Beste herauszuholen, setzen wir auf ITIL als weltweiten De-facto-Standard im IT-Service-Management. Die IT Infrastructure Library gibt IT-Fachleuten eine gemeinsame Sprache und bewährte Best-Practice-Ansätze an die Hand. Mit der ITIL-Zertifizierung unserer Mitarbeiter legen wir den Grundstein für einen unkomplizierten Austausch mit Ihrer IT-Abteilung und garantieren ein professionelles Herangehen an die Erbringung aller IT-Services. Nach dem Prinzip „Plan, build, run“ managen wir unterschiedlichste IT-Anforderungen von der individuellen Planung über die Bereitstellung bis hin zum Betrieb. Eine ITIL-konforme Umsetzung unserer IT-Service-Prozesse schafft dabei nicht nur mehr Effizienz, eine bessere Ressourcenauslastung und eine erhöhte Transparenz, sondern ist zugleich die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

#7 24/7-Support

Bei Problemen mit der IT ist schnelle Hilfe gefragt, um alle Betriebsprozesse möglichst unterbrechungsfrei am Laufen zu halten. Daher ist das Team von ITENOS rund um die Uhr für Sie erreichbar. Egal, welche Frage Sie beschäftigt – die kompetenten Ansprechpartner vor allem in der Bonner Zentrale sowie unseres Service Desks stehen Ihnen per Hotline zuverlässig und jederzeit mit professionellem IT-Support made in Germany zur Verfügung. Bei unserer persönlichen Beratung finden wir gemeinsam eine schnelle und passende Lösung für Ihre Problemstellungen und IT-Anforderungen. Darüber hinaus setzen wir auf ein 24/7-Monitoring, um den reibungslosen Betrieb aller ICT-Services sicherzustellen.

#8 Energieeffizienz

Die Energiepreise in Deutschland steigen stetig. Daher gehört der effektive Betrieb von Servern und Hardware zu unseren obersten Prioritäten. Mit optimierten Abläufen und weiterentwickelten Technologien sichern wir maximale Wirtschaftlichkeit und steigern für Sie konsequent die Energieeffizienz unserer Prozesse. Ein wichtiger Baustein hierbei ist die optimale Klimatisierung der Server-Racks, die wir unter anderem mit ausgeklügelten bautechnischen Lösungen und einer effizienten direkten Kühlung erreichen. So können wir immer die ideale Betriebstemperatur sicherstellen. Weitere Maßnahmen – beispielsweise die Minimierung der Kommunikationsfrequenz zwischen Geräten sowie die Abschaltung nicht benötigter Hardware – verbessern die Energieeffizienz ebenfalls spürbar. So profitieren Sie langfristig von niedrigeren Kosten.

#9 Starke Partner

Wir sind fest davon überzeugt, dass qualitativ hochwertige Lösungen nicht nur von den richtigen Produkten abhängen, sondern auch von den Menschen, die dahinterstehen. Aus diesem Grund kooperieren wir bei der Bereitstellung und dem Betrieb unserer IT-Services mit ausgewählten Partnern. Um Ihnen stets das bestmögliche Ergebnis zu bieten, arbeiten wir beispielsweise Hand in Hand mit etablierten Hard- und Software-Anbietern wie beispielsweise VMware, Cisco oder Dell – damit Sie bei allen IT-Anforderungen jederzeit und von Ende zu Ende auf volle Kompetenz, maximale Leistungsfähigkeit und höchste Zuverlässigkeit bauen können.